si·mul·ta·ne·ous si·lence

Simultanietät und Stille im Werk von John Cage um 1952

Event am 9./10. März 2002 in den Studios Nalepastraße Berlin im Rahmen der MaerzMusik

Idee und Konzeption: Volker Straebel und Matthias Osterwold

 

 

1952 markiert mit dem tacet-Stück 4'33" eine Zäsur im Werk von John Cage. Der bereits zuvor betriebene Rückzug des kompositorischen Subjekts mit seinen Vorlieben und Abneigungen erfährt seine Zuspitzung in der Verlagerung des Zufalls aus dem Kompositionsprozess in die Konzert-Situation. In den Folgejahren entstandene Werke legen dann wieder Strukturen und Verfahren fest, nach denen beliebig viele Realisationen erarbeitet werden können ("musical tools"), die aber der Ausgangspartitur potentiell gleichzeitig sind. Hinzu kommen Werkgruppen, deren Einzelstücke in beliebiger Kombination gleichzeitig aufzuführen sind. Sie leiten die Medienperformances ein, in denen live Klänge von verschiedenen Orten übertragen und abgemischt werden.

In dem zwölfstündigen Cage-Event "si·mul·ta·ne·ous si·lence", sollen diese Aspekte erfahrbar werden. Neben Aufführungen von Cage-Werken stehen sieben Uraufführungen von als Auftragswerke entstandenen "Komponierten Realisationen" der graphischen Partitur "Fontana Mix" (1958). Hinzu kommen Installationen und Performances von jüngeren Komponisten im ästhetischen Umfeld von Cages experimenteller Musik.

Alle Aufführungen und Installationen finden - teilweise gleichzeitig - in verschiedenen Räumen eines Gebäudekomplexes des ehemaligen DDR-Rundfunks in der Nalepastraße statt. Tonübertragungen der Konzerte in einen zentralen Abhörraum verweisen auf Cages Medienperformance "Variations IV", ohne eine - problematische - Rekonstruktion zu unternehmen. Der Bus-Shuttle, der den Aufführungsort mit Berlin-Mitte verbindet, wird mit einer Installation bespielt, die Fotosensoren zur Steuerung von Klängen verwendet und damit ebenfalls ein Motiv von Cages "Variations"-Zyklus aufgreift.

Volker Straebel 02

Programmübersicht

Bio Cage (bis 1950)

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