Event am 9./10. März 2002 in den Studios Nalepastraße Berlin im Rahmen der MaerzMusik
Idee und Konzeption: Volker Straebel und Matthias Osterwold
Leitung Ton- und Übertragungstechnik: Jean Szymczak
Produktionsleitung: Vilém Wagner
Programmübersicht
Installationen
alle Installationen 15.00 bis 3.00 Uhr
Während der Aufführungen im Hörspielbereich sind die Installationen von Jens Brand und Hans W. Koch nicht zugänglich.
Maria Blondeel: B-V1080 / B-V1081 / B-V1109 (2002)
Installation in drei Bussen (Bus Shuttle)
Jens Brand: Stille Landschaft (2002, UA-AW)
Hörspielbereich
Hans W. Koch: arbeit/schönheit (labor) (2002, UA-AW)
Hörspielbereich
John Cage: Where are we going? And what are we doing? (1960)
mit Cages WBAI (1960) als Klanginstallation realisiert von Volker Straebel
Hörspielbereich
Sam Ashley: Ghost Detector
Foyer im 1. Stock vor Saal 2
Abhörraum
Simultane Tonübertragung aus den Sälen 1 bis 3 und dem Hörspielbereich
Saal 4
Konzerte
15.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33" (1952)
Hans W. Koch - Performer
15.00 Uhr bis 15.15 Uhr / Foyer 1. Stock
Michael Hirsch: Das Konvolut, Vol. 1 (2001, UA-AW)
für Sängerin, Piccolo-Flöte, Klarinette, Tuba, große Trommel, Streichtrio und drei CDs
Simultanaufführung autonomer Teile:
Opera für eine Sängerin und CD-Zuspielung
Improvisation für große Trommel und CD-Zuspielung
21 Stücke für Piccolo-Flöte und Es-Klarinette
Streichtrio
Improvisation für Tuba
Anna Clementi - Stimme / Rebecca Lenton - Flöte / Winfried Rager - Klarinette / Robin Hayward - Tuba / Achim Seyler - Grosse Trommel / Ekkehard Windrich - Violine / Jörg Winkler - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)
15.30 Uhr bis 16.15 Uhr / Saal 1
John Cage: Vortrag über nichts (1949)
Lecture on Nothing aus dem Amerikanischen von Ernst Jandl
Dieter Schnebel - Sprecher
16.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 6'53"
Fassung von Cages 4'33" (1952) für Streichtrio
Ekkehard Windrich - Violine / Nikolaus Schlierf - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Saal 2
John Cage
Film von Klaus Wildenhahn, Bundesrepublik Deutschland 1966
16.30 Uhr bis 17.45 Uhr / Saal 1
John Cage: Music for three pianos
Simultanaufführung mit drei Pianisten:
Music for Piano 4-19 (1953)
Music for Piano 21-36; 37-52 (1955)
Music for Piano 53-68 (1956)
Music for Piano 69-84 (1956)
Herbert Henck, Margaret Leng Tan, Steffen Schleiermacher - Klavier
17.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33" (1952)
Robyn Schulkowsky, Perkussion
17.00 Uhr bis 17.06 Uhr / Hörspielbereich
John Cage: Radio Music (1956)
Fassung mit acht Aufführenden
Arnulf Ballhorn, Michael Gross, Robin Hayward, Rebecca Lenton, Winfried Rager, Ringela Riemke, Mark Sabat, Ekkehard Windrich (KNM Berlin und Gäste)
17.30 Uhr bis 18.00 Uhr / Hörspielbereich
The City Wears a Slouch Hat (1942)
Radioplay by Kenneth Patchen
Incidental music for percussion and sound effects by John Cage
18.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 25'16"
Fassung von Cages 4'33" (1952) für Klarinette
Jürg Frey - Klarinette
18.15 Uhr bis 19.00 Uhr / Saal 2
John Cage: 45' for a speaker, a pianist, a percussionist, and a string player
Simultanaufführung folgender "Time-Length Pieces":
45' für einen Sprecher (1954)
31'57.9864" für einen Pianisten (1954)
27'10.554" für einen Perkussionisten (1956)
26'1.1499" für einen Streicher (1955)
Eberhard Blum - Sprecher / Steffen Schleiermacher - Piano / Robyn Schulkowsky - Perkussion / Frances-Marie Uitti - Violoncello
19.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33" (1952)
Michael Gross - Trompete / Arnulf Ballhorn - Kontrabass (KNM Berlin und Gäste)
19.30 Uhr bis 21.15 / Saal 1
Fontana Mix - composed realizations (I)
John Cage: Fontana Mix (1958)
Tonband-Fassung von John Cage, live ausgesteuert gemäß Cages WBAI (1960)
Volker Straebel und Jean Szymczak - Realisation
Dieter Schnebel: Fontana Mix DS (2002, UA-AW)
für zwei Sänger, Saxophon, Violoncello, Schlagzeug und Tonband
Anna Clementi und Christian Kesten - Stimme / Udo Grimm - Saxophon / Achim Seyler - Schlagzeug / Ringela Riemke - Violoncello / Martin Supper, Tonband-Realisation (KNM Berlin und Gäste)
Matthew Rogalsky: FontanaNet (2002, UA-AW)
Realisation von Cages Fontana Mix für vernetzte Aufführende
Anne Wellmer, Jem Finer und Matthew Rogalsky - Elektronik
Pause
Christian Wolff: Variation (2001, UA-AW)
für Trompete, Perkussion, Kontrabass und Live-Elektronik
Michael Gross - Trompete / Achim Seyler - Schlagzeug / Arnulf Ballhorn - Kontrabass / Sebastian G. Gabler - Live-Elektronik (KNM Berlin und Gäste)
Chris Mann: Double standard (2002, UA-AW)
für Stimme und Live-Elektronik
Chris Mann - Stimme und Live-Elektronik
19.30 Uhr bis 20.45 Uhr / Saal 2
Dreams That Money Can Buy
Film von Hans Richter, USA 1947
20.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 18'17"
Fassung von Cages 4'33" (1952) für Violoncello mit zwei Bögen
Frances-Marie Uitti, Violoncello
21.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33"
Sam Ashley - Performer
21.00 Uhr bis 21.45 Uhr / Saal 2
John Cage: Lecture on nothing (1949)
Frances-Marie Uitti - Sprecherin
22.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33" (1952)
In Memory of David Tudor
Margaret Leng Tan - toy piano
22.00 Uhr bis 23.15 Uhr
Saal 1
Fontana Mix - composed realizations (II)
John Cage: Aria (1958)
Komponierte Realisation von Fontana Mix für Stimme solo
Anna Clementi - Stimme
Jürg Frey: Six Instruments, Series (2001, UA-AW)
für Violine, Viola, zwei Bassklarinetten und zwei Schlagzeuger
zehn mit graphischen Symbolen bezeichnete Sätze
Winfried Rager - Bassklarinette / Udo Grimm - Bassklarinette / Achim Seyler - Schlagzeug / Claudia Sgarbi - Schlagzeug / Ekkehard Windrich - Violine / Jörg Winkler - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)
Werner Dafeldecker und Boris D. Hegenbart: Vermutete Prozesse (2002, UA-AW)
für Schlagwerk, Kontrabass und Elektronik, Trompete und Elektronik und Elektronik
Martin Brandlmayr - Schlagwerk / Werner Dafeldecker - Kontrabass und Elektronik / Axel Dörner - Trompete und Elektronik / Boris D. Hegenbart, Elektronik
James Tenney: (Fontana) MIX for SIX (Strings) (2001, UA-AW)
für zwei Violinen, drei Violas, Violoncello und Delay System ad libitum
in memoriam John Cage
Ekkehard Windrich - Violine / Mark Sabat - Violine / Jörg Winkler - Viola / Nikolaus Schlierf - Viola / Susanne Lerche - Viola / Ringela Riemke - Violoncello (KNM Berlin und Gäste)
22.30 Uhr bis 23.00 Uhr / Hörspielbereich
The City Wears a Slouch Hat (1942)
Radioplay by Kenneth Patchen
Incidental music for percussion and sound effects by John Cage
23.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 2'16½"
Fassung von Cages 4'33" (1952) für Piccolo-Flöte
Rebecca Lenton - Piccolo-Flöte (KNM Berlin)
23.30 Uhr bis 0.30 Uhr / Saal 2
John Cage
Film von Klaus Wildenhahn, Bundesrepublik Deutschland 1966
0.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'32"
Fassung von Cages 4'33" (1952) für Tuba
Robin Hayward - Tuba (KNM Berlin)
0.00 Uhr bis 1.00 Uhr / Foyer 1. Stock
Defense of Satie
John Cage: Dream (1948)
John Cage: Cheap Imitation (1969), III. Satz
Erik Satie: Sports et Divertissements (1912/14)
John Cage: Souvenir (1983)
Teodoro Anzellotti - Akkordeon
0.30 Uhr bis 1.15 Uhr / Hörspielbereich
John Cage: Speech (1955)
für fünf Radios und einen Nachrichtensprecher
Michael Hirsch - Sprecher / Arnulf Ballhorn, Michael Gross, Rebecca Lenton, Winfried Rager, Ekkehard Windrich - Radios (KNM Berlin und Gäste)
1.00 Uhr / Saal 3
Jens Brand: John Cage 4'33"
Jens Brand - Performer
1.15 Uhr bis 1.45 Uhr / Saal 1
John Cage: One2 (1989)
Margaret Leng Tan, drei Klaviere
John Cage: Imaginary Landscape no. 4 or March no. 2 (1951)
für 12 Radios (24 Spieler)
KNM Berlin und Gäste, Leitung Stephan Winkler
2.00 Uhr / Saal 3
John Cage: 4'33"
Teodore Anzellotti, Akkordeon
2.00 Uhr bis 2.45 Uhr / Saal 2
Sam Ashley: Everyone Laughed when I Sat Down at the Piano
Performance in Ashleys Installation Ghost Detector
Sam Ashley, Stimme
Idee und Konzeption - Volker Straebel und Matthias Osterwold
Leitung Ton- und Übertragungstechnik - Jean Szymczak
Produktionsleitung - Vilém Wagner
Übertragungstechnik, Leitung Beschallung Saal 1 - Andreas Görig
Leitung Beschallung Saal 2 - Eckhard Glauche
Tontechnische Betreuung Maria Blondeel - Daniel Teige
Tontechnische Betreuung Sam Ashley - Valerian Jahn